Escherlich Hausnr. 15

Die Hausnummer 15 gehörte ursprünglich zu einem anderen Haus, das zwischen den jetzigen Gebäuden 'In der Schmelz 1' und 'In der Schmelz 3' stand. Heute ist an diesem Platz nur noch ein Garagengebäude.

1887 existiert dieses Haus offenbar schon nicht mehr, denn die von Georg Birkelbach in diesem Jahr errichtete Brettschneidmühle erhält die Hausnummer 15. 1928 wird das Haus als Werkstatt erwähnt, als es von Georg Birkelbach auf seinen Sohn Peter Birkelbach überschrieben wird.[1]

Im Winter 1940/41 brennt die Werkstatt ab, wird aber sofort wieder aufgebaut.[2] Da es keine schriftliche Quelle für den Brand gibt, kann es auch sein, dass der Brand schon ein Jahr früher war. Dazu findet sich ein Eintrag "Brand am 22.11.1939 in Escherlich" in der Chronik der Goldmühler Feuerwehr. Jedenfalls war der Teich in der Schmelz zugefroren und viele der Feuerwehrmänner im Kriegsdienst - die Werkstatt brannte nieder.

Nach dem Krieg wird der Betrieb von Gerhard Wolf als Schreinerei weitergeführt. In den 1990er Jahren erfolgt die Aufgabe der Schreinerei als Haupterwerb. Das Haus wird nach 2000 zum Teil als Wohnhaus umgebaut, die in den unteren Stockwerken untergebrachte Schreinerei ist aber bis heute erhalten.

1996 bekam das Haus die Anschrift 'In der Schmelz 2'.

Die wieder aufgebaute Schreinerei (ca. 1941)
Die wieder aufgebaute Schreinerei (ca. 1941)
(Foto: Fam. Birkelbach)
Zum Wohngebäude umgebaute Werkstatt (2006)
Zum Wohngebäude umgebaute Werkstatt (2006)
(Foto: Jürgen Pausch)