Firmen

Mitte des 20. Jahrhunderts waren hunderte Arbeitnehmer bei den zahlreichen Firmen in Escherlich beschäftigt. Einige Unternehmen existieren noch heute, viele Arbeitsplätze gingen jedoch verloren. Hier ein Überblick über die damals bestehenden Firmen:

  • Firma Birkelbach

    Logo Firma Birkelbach

    Adam Birkelbach gründete 1954 in der Schmelz einen Malerbetrieb, der heute noch von Herlev Birkelbach als Malergeschäft und Trockenbau betrieben wird.

  • Pappenfabrik Edlich

    Die Firma wurde 1883 durch Ernst Edlich in Röhrenhof gegründet, Herstellung von Pappen, 1974 aufgelöst.

    Mehr Infos: Pappenfabrik Edlich
  • Firma Engelbrecht

    Logo Firma Engelbrecht

    Die Firma wurde im Jahre 1946 von Klempnermeister Andreas Engelbrecht gegründet und 1978 an dessen Söhne Peter und Dieter Engelbrecht übergeben. Seit 1980 führte der 3-fache Handwerksmeister Peter Engelbrecht – Meister im Zentralheizungs- und Lüftungsbauerhandwerk, Gas- und Wasserinstallateurhandwerk, Klempnerhandwerk – die Firma alleine. Im Jahr 2009 folgte der Übergang zur Firma Engelbrecht Haustechnik, die von Markus Engelbrecht – Dipl.-Ing. (FH) für Versorgungstechnik – geleitet wird. Somit existiert der traditionelle Handwerksbetrieb bereits in der 3. Generation und wurde über die Jahrzehnte zu einem modernen Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen weiterentwickelt.

  • Sägewerk Förster

    Johann Karl Förster übernahm 1914 von seinem Vater, Georg Adam Förster, die seit 1846 im Familienbesitz befindliche Mahl- und Schneidemühle, genannt Bruckmühle. 1942 übergab er die Mühle an sein Sohn Hans. Dieser baute 1954 ein modernes Säge- und Hobelwerk und gab den Mühlenbetrieb auf. Das Sägewerk stellte 1993 seinen Sägebetrieb ein und wenige Jahre später wurde der noch bestehende Holzhandel eingestellt.

    Mehr Infos: Bruckmühle
  • Firma Frenzelit

    Logo Firma Frenzelit

    Die Firma Frenzelit wurde 1881 in Röhrenhof gegründet und stellte zunächt Pappen her. In etwa um das Jahr 1920 erfolgte die Umstellung auf Produktion von Dichtungsmaterialien, später Faserzementplatten. Ende der 1980er Jahre erfolgte die Verlagerung der Produktion von Hinterröhrenhof nach Frankenhammer. Die Firma ist inzwischen ein international renommiertes Unternehmen für verschiedene Indurstiematerialien - speziell für die Autoindustrie - geworden.

    Mehr Infos: Firma Frenzelit
  • Mineralmahlwerk Heinrich

    Mineralmahlwerk im früheren vorderen Hammer in Röhrenhof. Die Firma besteht nicht mehr.

  • Firma Holborn

    Herstellung von Schürzen und Stoffartikeln in Röhrenhof. Die Firma besteht nicht mehr.

  • Hartsteinwerk Küfner

    Logo Firma Hartsteinwerk Küfner

    Friedrich Küfner gründete 1928 das Hartsteinwerk Küfner. Zunächst war der Steinbruch in Brandholz, 1935 erfolgte die Verlagerung nach Röhrenhof (Bahnverladestation) und Escherlich (Steinbruch) erfolgte. Um das Gestein vom Abbruch zur Bahnverladestation zu bringen, gab es sogar bis zum Ende der 1950er Jahre eine Seilbahn durch das jetzige Gebiet der Siedlung in Escherlich. Im Steinbruch wird Diabas abgebaut. Der Betrieb besteht noch heute.

    Mehr Infos: Hartsteinwerk Küfner
  • Firma Popp & Co.

    Logo Firma Popp & Co.

    Die Firma wurde 1930 in Berneck gegründet und 1937 erfolgte der Umzug nach Hinteröhrenhof. In den 1970er Jahren erfolgte die Verlagerung zurück nach Bad Berneck. Popp stellte elektrotechnischen Artikeln her und beschäftigte in den 80er und 90er Jahren über 600 Mitarbeiter. Im Jahr 2009 musste das Unternehmen Insolvenz anmelden und besteht heute nicht mehr.

    Mehr Infos: Pappenfabrik Popp & Co.
  • Firma Hans Schlee

    Sattlerei und Polsterei in Escherlich. Die Firma besteht nicht mehr.

  • Firma Stockert und Winkler

    Röhrenhof, Herstellung von Spielwaren. Die Firma besteht nicht mehr.

  • Weißmainkraftwerk AG

    1921 begann die Planung und der Bau des Weißmainkraftwerkes in Röhrenhof. 1922 wurde zur Finanzierung eine noch heute bestehende Aktiengesellschaft gegründet. Das Kraftwerk besteht heute noch und poduziert auf umweltfreundliche Weise Strom für die Region.

    Mehr Infos: Weißmainkraftwerk AG
  • Schreinerei Wolf

    Bereits 1887 von Georg Birkelbach als Brettschneidmühle in der Schmelz (Hausnummer 15) gegründet, später dann als Schreinerei von Gerhard Wolf bis in die 1990er Jahre weitergeführt. Die Schreinerei besteht inzwischen nicht mehr.

Außerdem gab es zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe, drei Wirtschaften - Götz in Röhrenhof (Hausnummer 5), Greiner in Escherlich (Hausnummer 6) und Weber in Föllmar (Hausnummer 3) - sowie zwei Kolonialwarengeschäfte (Richter in Röhrenhof und Köhler in Escherlich).

Lebensmittelgeschäft Richter in Röhrenhof (1972)
Lebensmittelgeschäft Richter in Röhrenhof (1972)
(Foto: Familie Richter)

Heute gibt es nur noch wenige Arbeitsplätze in Escherlich, die landwirtschaftlichen Betriebe haben inzwischen alle aufgegeben. Ebenfalls seit einigen Jahren sind alle Geschäfte aufgelöst und von den drei Wirtshäusern gibt es kein einziges mehr.